Schmerzen unter dem linken Schulterblatt.

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt.beobachtet bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, myofasziales Syndrom, Verletzungen), Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, rheumatische und nicht-rheumatische Karditis), Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, Magengeschwüre). Zu den seltenen Ursachen des Symptoms gehören Schäden an der Milz, Geschwüre und Hauttumoren. Abhängig vom zugrunde liegenden Syndrom werden die diagnostischen Methoden ausgewählt: Zum Einsatz kommen Röntgen, Ultraschall und endoskopische Untersuchungen. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verschrieben, anschließend erfolgt eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung der Grunderkrankung.

Ursachen für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt.

radikuläres Syndrom

Der pathologische Zustand entwickelt sich mit thorakaler Osteochondrose oder Zwischenwirbelhernie. Seltener treten radikuläre Schmerzen bei Spondylolisthesis und Spondylitis ankylosans auf. Wenn die dritte und sechste Brustwurzel an dem Prozess beteiligt sind, werden starke Schmerzen in der Projektion des linken Schulterblatts festgestellt. Beschwerden direkt unter dem Schulterblatt weisen auf die Lokalisierung einer Schädigung des siebten und achten Wirbels hin. Typischerweise breitet sich der Schmerz vom Schulterblatt auf die Seitenfläche der Brust und die Interkostalräume aus.

Myofasziales Schmerzsyndrom

Eine schlechte Körperhaltung und ein längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position führen zu ständiger Muskelverspannung. Das Syndrom äußert sich durch Schmerzen im Bereich des linken Schulterblatts, wenn die Belastung überwiegend auf dieser Seite erfolgt. Der Patient empfindet die Beschwerden als tief und mäßig intensiv. Der Schmerz wird zunächst nur bei Bewegung und Anstrengung verspürt, mit der Zeit wird er jedoch konstant. Manchmal treten ausstrahlende Schmerzen in den Unterarm oder die linke Hand auf.

Verletzungen

Nach einem Riss oder einer Fraktur des Schulterblatts oder einem Weichteilhämatom in diesem Bereich treten starke Schmerzen auf. Wenn die Integrität des Knochens erhalten bleibt, sind die Schmerzen mäßig, die Person kann tief durchatmen und sich frei bewegen. Bei traumatischen Schäden an Knochenstrukturen treten akute Schmerzen auf und die Beweglichkeit des Arms und des Schultergürtels ist meist eingeschränkt. Beim Positionswechsel oder beim Drücken auf die verletzte Stelle ist ein stechender Schmerz zu spüren.

Ursachen für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt.

Furunkel und Karbunkel

Eine eitrige Entzündung der Haut rund um das linke Schulterblatt geht mit starken Schmerzen einher, die in der Regel deutlich lokalisiert sind. Mit zunehmender Reife des Furunkels treten „ziehende" Empfindungen auf, die sich verstärken, wenn der geschwollene Bereich abgetastet oder mit der Kleidung gerieben wird. Sobald der Reifen reißt und der nekrotische Kern heraustritt, lässt der Schmerz nach. Bei einem Karbunkel sind die Schmerzen intensiver und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich oft.

Herzkrankheiten

Herzschäden sind eine typische Ursache für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt, die mit der Nähe der anatomischen Lage und den Merkmalen der Innervation verbunden sind. In diesem Fall gehen die Symptome mit Brustschmerzen verschiedener Art, einem Kältegefühl oder Störungen der Herzfunktion einher. Tachykardie und andere Rhythmusstörungen werden im Allgemeinen erkannt. Schmerzen unter dem Schulterblatt äußern sich als:

  • Herzinfarkt.Die Patienten verspüren ein unerträgliches Brennen, das sich von der präkordialen Region bis zum linken Arm und Schulterblatt und seltener bis zum Schlüsselbein und Nacken ausbreitet. Der Zustand tritt plötzlich auf und geht mit einer starken Todesangst und einem Ohnmachtszustand einher.
  • Stabile Angina.Episoden von drückendem Schmerz, der in den Subskapularbereich ausstrahlt, sind spezifisch für Anfälle einer ischämischen Herzkrankheit. Unangenehme Symptome werden durch körperliche Aktivität oder emotionalen Stress hervorgerufen und dauern im Durchschnitt 10-15 Minuten. Nach Ruhe oder der Einnahme von Nitraten verschwinden die Schmerzen.
  • Entzündliche Herzerkrankungen.Typisch für eine akute Karditis (Myokarditis, Perikarditis) ist ein dumpfer oder stechender Schmerz in der Brust, der in das linke Schulterblatt ausstrahlt und den Patienten mehrere Tage lang belästigt. Die Person klagt außerdem über Atemnot, erhöhte Körpertemperatur und Schwellungen der unteren Extremitäten.
  • Rheuma.Charakteristisch für das Krankheitsbild der rheumatischen Karditis sind ausstrahlende Schmerzen in der linken Rückenhälfte in Kombination mit Kardialgie. Ergänzt wird das Krankheitsbild durch Arthralgie, ringförmiges Erythem der Haut und rheumatische Knötchen. Bei Kindern und Jugendlichen treten die Symptome häufiger auf.

Pankreatitis

Bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung werden Schmerzen in der Taille beobachtet, die vom linken Hypochondrium bis zur Subskapularregion wandern. Zusätzlich zum Schmerzsyndrom befürchten die Patienten kräftezehrendes Erbrechen mit Gallen- und Schleimverunreinigungen sowie Verspannungen in der Bauchmuskulatur. Bewegung verstärkt schmerzhafte Empfindungen, daher versucht die Person, ruhig auf der Seite zu liegen.

Bei chronischer Pankreatitis weist die Ausstrahlung von Schmerzen unter das Schulterblatt auf eine Verschlimmerung des Prozesses hin. Verstöße werden oft durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen: eine große Party, Alkohol trinken. Der Schmerz ist paroxysmaler Natur und erstreckt sich manchmal nicht nur auf den Subscapularis, sondern auch auf die präkordiale Region. Die Symptome gehen mit Übelkeit, Blähungen und Steatorrhoe einher.

Magengeschwür

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt sind ein Zeichen für die Lokalisierung des Defekts an der hinteren Magenwand, näher am Rücken. Unangenehme Empfindungen treten 20 bis 50 Minuten nach dem Essen auf. Je früher die Symptome auftreten, desto größer ist der Ort des Geschwürs. Beim Verzehr von sauren, scharfen oder frittierten Speisen verstärken sich die Beschwerden. Um die Schmerzintensität zu reduzieren, lösen Patienten Erbrechen aus.

Milzerkrankungen

Schmerzen und Völlegefühl im linken Subskapularbereich treten bei einer Splenomegalie auf, die durch infektiöse, autoimmune oder myeloproliferative Prozesse verursacht wird. Mit der allmählichen Vergrößerung des Organs kommt es im betroffenen Bereich zu periodischen Schwerebeschwerden, und eine schnelle Veränderung der Milzgröße geht mit scharfen, schneidenden Schmerzen einher, die unter das linke Schulterblatt ausstrahlen.

Etwas seltener sind chirurgische Pathologien der Milz die Ursache für Schmerzen: Ruptur, Herzinfarkt, Volvulus. Dabei kommt es zu schneidenden oder stechenden Schmerzen, die unter das Schulterblatt ausstrahlen und sich bei der kleinsten Bewegung verstärken. Daher nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein: auf der linken Seite liegend oder mit dem Gesicht nach oben, die Knie dicht am Bauch. Das Krankheitsbild wird durch einen starken Blutdruckabfall und Tachykardie ergänzt. Ohne ausreichende Schmerzlinderung kommt es zum Schock.

Bronchopulmonale Pathologien

Linksseitige Herdprozesse in der Lunge verursachen häufig Schmerzen in der Projektion des Schulterblatts. Die Beschwerden verstärken sich bei tiefem Atmen, Lachen und Gesprächen sowie bei einem Hustenanfall. Der Schmerz ist vielfältiger Natur: scharf, stechend, dumpf, drückend. Sie gehen mit Fieber, Atembeschwerden und anderen typischen Atemwegsbeschwerden einher. Am häufigsten treten bei Patienten, die Schmerzen unter dem linken Schulterblatt entwickeln, folgende Symptome auf:

  • Lungenentzündung.Der Patient verspürt einen mäßigen, dumpfen Schmerz, der bei einer fokalen Entzündung der Lunge eine klare Lokalisierung hat oder sich bei einer Lappenpneumonie über den gesamten Bereich des Schulterblatts ausbreitet. Es entsteht ein tiefer Husten mit der Freisetzung von schleimig-eitrigem Auswurf. Die Symptome dauern bis zu 2–4 Wochen.
  • Pleuritis.Bei der exsudativen Pleuritis verspürt eine Person Druck und Platzen unter dem Schulterblatt und entlang der Seitenwand der Brust. Beim Abtasten dieses Bereichs verstärken sich die Beschwerden. Trockene Rippenfellentzündung ist durch stechende Schmerzen im Brust- und Unterschulterbereich gekennzeichnet, die sich bei Bewegungen verschlimmern.
  • Tuberkulose.Eine Tuberkulose-Infektion dauert lange, sodass Schmerzen geringer Intensität mehrere Monate anhalten. Wenn der Schmerz im Bereich des Schulterblatts lokalisiert ist, liegt der Krankheitsherd eher in den hinteren Lungenabschnitten.
  • Lungeninfarkt.Das Absterben eines Abschnitts des Lungenparenchyms äußert sich in starken Schmerzen, die unter das linke Schulterblatt ausstrahlen und klinisch einem Angina pectoris-Anfall ähneln. Der Zustand der Patienten wird durch Hämoptyse oder Lungenblutung, Funktionsstörungen der äußeren Atmung und Arrhythmien erschwert.

seltene Ursachen

  • Neubildungen: Osteome und Osteosarkome, Knochenzysten, bösartige Tumoren der Haut oberhalb des Schulterblatts (Basalzellkarzinom, Melanom).
  • Seltene kardiovaskuläre Pathologien: Herzsyndrom X, absteigendes Aortenaneurysma.
  • Akute chirurgische Erkrankungen.: retroperitonealer Abszess, Hämoperitoneum, strangulierter Zwerchfellbruch.

Diagnose

Patienten mit Schmerzen unter dem linken Schulterblatt werden zunächst zur Konsultation an einen orthopädischen Traumatologen überwiesen. Liegen keine Erkrankungen des Bewegungsapparates vor, beteiligen sich weitere Fachärzte an der diagnostischen Suche: Neurologe, Kardiologe, Chirurg etc. Um die Schmerzursachen zu ermitteln, ist eine ganze Reihe instrumenteller Studien vorgeschrieben, darunter:

  • Knochenscan. Eine Röntgenaufnahme des Schulterblatts in frontaler und seitlicher Projektion ermöglicht den Ausschluss oder die Bestätigung einer traumatischen Verletzung. Bei Verdacht auf Osteochondrose, Skoliose oder Spondylolisthesis ist eine Röntgenbildgebung der Wirbelsäule indiziert. Eine einfache Röntgenaufnahme der Brusthöhle lässt den Verdacht auf eine Schädigung der Lunge oder des Herzens zu.
  • Elektrokardiogramm.Ein Standard-12-Kanal-EKG ist eine Screening-Methode, anhand derer der Arzt eine vorläufige Diagnose stellt und gefährliche Prozesse (Myokardinfarkt, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen) erkennt. Ergänzt wird die komplexe Diagnostik durch klassische oder transösophageale Echokardiographie und kardiale Elektrophysiologie.
  • Ultraschall der Bauchorgane.Eine schnelle, nicht-invasive Methode wird verwendet, um häufige Erkrankungen zu erkennen, die Schmerzen im linken Schulterblatt verursachen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt Anzeichen eines Magengeschwürs, einer entzündlichen Infiltration der Bauchspeicheldrüse und einer vergrößerten Milz. Zur Klärung der Diagnose eines Magengeschwürs wird EGD eingesetzt.
  • Zusätzliche Methoden. Um Art und Schwere der Knochenveränderungen abzuklären, wird eine CT-Untersuchung oder ein MRT der Wirbelsäule durchgeführt. Bei wahrscheinlichen bronchopulmonalen Erkrankungen wird eine Bronchoskopie mit Biopsie und Pleurapunktion durchgeführt. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose einer abdominalen Pathologie wird eine diagnostische Laparoskopie empfohlen.

Bei der Diagnosestellung spielen Laboruntersuchungsmethoden eine wichtige Rolle. Ein klinischer Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung oder einer Störung hämatopoetischer Prozesse. Akute-Phase-Proteinindikatoren und Proteinogramme sind aufschlussreich im Falle einer möglichen Herzschädigung oder eines Autoimmunprozesses. Zur Erkennung von Angina pectoris-Schmerzen werden spezifische Myokardmarker ausgewertet.

Zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen wird ein Koprogramm durchgeführt: Das Vorliegen einer Pankreatitis wird durch einen hohen Gehalt an unverdauten Nahrungspartikeln, eine Zunahme der Anzahl quergestreifter Muskelfasern und Stärkekörner angezeigt. Bei entzündlichen Prozessen der Lunge und der Pleura ist eine bakteriologische Aussaat des Biomaterials mit anschließender Prüfung der Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika erforderlich.

Massage des Rückens und des Unterschulterbereichs.

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Angesichts der Vielfalt der Schmerzursachen unter dem linken Schulterblatt ist es für einen Arzt äußerst schwierig, Empfehlungen zu geben, bis die zugrunde liegende Pathologie identifiziert ist. Während der Untersuchung ist es ratsam, die Belastung der Rückenmuskulatur zu reduzieren, um einfache Ermüdung und Überanstrengung zu vermeiden, die zu anhaltenden Schmerzsymptomen führen können. Bei unerträglichen Empfindungen werden Schmerzmittel eingesetzt und der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Konservative Therapie

Der Behandlungsplan wird erst nach einer vollständigen Diagnose und Bestimmung der ätiologischen Faktoren des Schmerzes unter dem linken Schulterblatt ausgewählt. Leidet der Patient unter starken Beschwerden, werden entzündungshemmende und muskelrelaxierende Mittel empfohlen, die die schmerzhaften Empfindungen schnell lindern. Bei starken Schmerzen sind Therapieblockaden und die Gabe narkotischer Analgetika wirksam. Unter Berücksichtigung der Erkrankung wird eine Art der körperlichen Aktivität ausgewählt.

Die medikamentöse Therapie wird von einem Spezialisten mit entsprechendem Profil verordnet. Bei Schmerzen aufgrund einer Herzschädigung verschreibt der Kardiologe antianginöse und antiarrhythmische Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente sowie blutdrucksenkende Medikamente. Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems erfordern die Beteiligung eines Lungenarztes und den Einsatz von Antibiotika, schleimlösenden Mitteln und spezifischen Medikamenten gegen Tuberkulose.

Bei Magen-Darm-Erkrankungen wird eine geeignete Diät ausgewählt und die Therapie durch Enzympräparate, Prokinetika, Antazida und antisekretorische Medikamente ergänzt. In der Neurologie sind neurometabolische Wirkstoffe, B-Vitamine und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften des Blutes zur Beseitigung des radikulären Syndroms indiziert.

Bei Haltungsstörungen und anderen Wirbelsäulenproblemen werden nichtmedikamentöse Methoden aktiv eingesetzt: Traktionstherapie, therapeutische Massage, Bewegungstherapie. Unter den physiotherapeutischen Methoden sind Balneotherapie (Schwefel- und Radonbäder), Schlammtherapie und Reflexzonenmassage beliebt. Es ist möglich, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung durch Elektrophorese von Medikamenten direkt auf dem betroffenen Bereich zu erhöhen.

Operation

Chirurgische Methoden sind angezeigt, wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen, wenn eine Verzögerung eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt. Die zweite Gruppe von Operationen umfasst Methoden des Stentings, der Angioplastie und der Bypass-Chirurgie bei Myokardinfarkten sowie die Unterstützung von Bauch- oder Thoraxchirurgen bei Verletzungen, eitrigen Prozessen und inneren Blutungen.

Bei schwerem Wurzelsyndrom und Zwischenwirbelhernien werden in der Neurochirurgie häufig geplante chirurgische Eingriffe verordnet. Um die mit der Kompression von Nervenstrukturen verbundenen Schmerzen zu beseitigen, werden eine Mikrodiskektomie und eine Laserverdampfung der Bandscheibe durchgeführt. In seltenen Fällen werden Operationen zur Stabilisierung der Wirbelsäule (Zwischenkörperfusion, Anwendung eines Halo-Geräts, transpedikuläre Fixierung) durchgeführt.